Green Book

Fr. 10. Januar – 20 h

Tragi-Komödie | USA 2018
130 Min. | FSK 6

Regie: Peter Farrelly
Mit: Viggo Mortensen, Mahershala Ali

New York 1962: Dr. Don Shirley ist ein erfolgreicher schwarzer Pianist. Wohlwissend, dass er mit Rassismus konfrontiert sein wird, plant er eine Konzertreise in den tiefen Süden der USA. Er braucht einen Fahrer und Bodyguard und heuert Tony Lip an. Der italienischstämmige Türsteher aus der weissen Unterschicht der Bronx nimmt den Job aus purer Geldnot an. Auf der Reise prallen zwei Welten aufeinander: Der gebildete, feingeistige Don Shirley wird als Dunkelhäutiger auf Schritt und Tritt diskriminiert. Sein ungehobelter Begleiter ist anfänglich selbst voller Vorurteile. Was er auf der Reise erlebt, öffnet ihm jedoch nach und nach die Augen und es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft…